Folge 5a: Die Heilige Schrift

Die Bibel ist das wertvollste Buch der Christen. In ihr steht die Heilige Schrift. Sie ist in zwei Teile aufgeteilt: das Alte Testament und das Neue Testament.

Das Alte Testament handelt von der Schöpfung der Welt, den Menschen früher und von Gott. Das Neue Testament erzählt von Jesus und seinem Leben.

In der Heiligen Messe hören wir zwei Texte aus der Bibel. Den ersten Text nennen wir Lesung. Die Lesung wird von einem Lektor gelesen. Anschließend hören wir noch einen Text aus der Bibel – das Evangelium. Hier liest der Priester aus der Bibel.

Die Heilige Schrift wird an einem besonderen Ort gelesen. Es ist ein Lesepult, was in jeder Kirche zu finden ist. Man nennt diesen Ort: Ambo.

Übungsaufgaben zum Downloaden:

Schreibe den ersten Kommentar